Im Jahr 1979 wurde ich geboren und hatte bereits in den Achziger Jahren den Herzenswunsch, mit Menschen seelsorgerisch arbeiten zu dürfen. Diesen Kindheitstraum erfülle ich mir mit meiner Praxis für Integrative Psychotherapie.
Ich betrachte Menschen als wertvolle Individuen mit einzigartigen Stärken und Schwächen, manchmal verschütteten oder gehemmten Potenzialen, mit überwältigenden Glücksmomenten und teils quälend leidvollem Erleben.
Im besten Sinne verstehe ich Psychotherapie als Hilfe zur Selbsthilfe, als persönlichen Schutzraum, als Chance für positive Veränderung und nicht zuletzt als Wegbegleitung in einem Leben, in dem Leiden selbstverständlich dazugehört.
Mein späterer Berufsweg führte mich nach zahlreichen Schülerjobs, Abitur, Wehrdienst und Studium an der Verwaltungsfachhochschule in die kommunale Sozialverwaltung. Im gehobenen Dienst arbeite ich nun bereits 22 Jahre in verantwortungsvollen Tätigkeiten mit und für Menschen in vielfältigen Problemlagen.
Wie und warum gelingen oder scheitern psychosoziale Beratung, Fallmanagement und Coaching in der Praxis? Dieser Frage ging ich an der Fachhochschule Frankfurt in einem dreijährigen, berufsbegleitenden Masterstudium "Counseling & Social law" (Master of Arts) erfolgreich nach. Für mich war das eine besonders wertvolle Zeit des Lernens und der persönlichen Weiterentwicklung. Ich erkannte beispielsweise, wie fließend die Grenzen zwischen psychosozialer Beratung und Psychotherapie in der Praxis sein können und welche zentrale Rolle der positiven Arbeitsbeziehung in all diesen Kontexten zukommt.
Um letztlich selbst Psychotherapie anbieten zu dürfen, besuchte ich zwei Jahre lang berufsbegleitend eine private Heilpraktikerschule und absolvierte die vorgeschriebene staatliche Überprüfung mit einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung. Die Überprüfung ergab, dass von mir "keine Gefahr für die Volksgesundheit" ausgeht und so erhielt ich schließlich die Heilerlaubnis als Heilpraktiker für Psychotherapie vom Gesundheitsamt des Main-Kinzig-Kreises.
Mein Weg bis hierher war lang und ich bin all den Menschen von Herzen dankbar, die mir, als berufstätigem Vater von drei Kindern, Mut gemacht und mich in meinem langgehegten Wunsch bestärkt haben.
Jetzt wünsche ich mir, dass ich vor allem geistig fit bleibe und für meine Klientinnen und Klienten noch viele Jahre mit meiner Integrativen Psychotherapie hilfreich sein darf.
Informationen rund um die Kontaktaufnahme finden Sie hier.
Bei einem Notfall mit Selbst- oder Fremdgefährdung lesen Sie bitte hier weiter.
© John Timothy Campbell, Januar 2025. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.